Erfolgreich in die Selbstständigkeit – mit diesen Tipps

Immer mehr Menschen haben den Traum, unabhängig und ihr eigener Chef zu sein. Die Rede ist natürlich von der Selbstständigkeit. Doch es gehört viel mehr dazu, sich selbstständig zu machen, als viele vielleicht meinen mögen. Wie man als Selbstständiger erfolgreich wird, zeigt dieser Artikel.

Erfolgreich selbstständig: Frau sitzt mit Kaffeetasse vor dem Rechner
Wenn Sie einige Tipps beachten, dann steht der erfolgreichen Selbstständigkeit nichts mehr im Wege (Quelle: depositphotos).

Geschäftsidee finden und Risiken abwägen

Jedem guten Plan muss eine gute Idee vorangehen. So war es schon immer und wird es immer bleiben. Es reicht nicht, wenn man sich wünscht, reich zu werden und zum Beispiel Immobilien in Santa Ponsa kaufen zu können. Dies ist tatsächlich einer der häufigsten Fehler von angehenden Gründern. Sie gehen davon aus, dass sie sich, wenn sie einmal den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben, den Weg zum Reichtum geebnet haben. Besser ist es, realistisch zu bleiben und eventuelle Risiken abzuwägen.

Auch eine Geschäftsidee muss her. Zwar sehen die meisten die Selbstständigkeit als Möglichkeit, ihren Träumen zu folgen, doch es können genügend Probleme auftreten, die man beachten sollte. Doch das reicht in den meisten Fällen nicht aus. Man sollte etwas finden, worin man gut ist, wofür es Bedarf auf dem Markt gibt und womit sich Geld verdienen lässt. Es muss ausreichend potenzielle Kunden für die Geschäftsidee geben. Sonst kann der Traum der Selbstständigkeit schnell platzen.

Beratung und Planung sind das A und O

Bevor man den Schritt in die Selbstständigkeit plant, sollte man sich eine professionelle Beratung geben lassen. Es gibt viele Berater, die auf diese Situation spezialisiert sind. Durch ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Klienten wissen sie meist ganz genau, worauf es ankommt.

Eine gute Beratung kann angehenden Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsidee richtig umzusetzen. Außerdem werden ihnen Tipps gegeben, um häufige Fehler zu vermeiden. Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass man die meisten Dinge wohl einfach durch das Machen lernt.

Als Nächstes steht der Businessplan auf der Agenda. Er ist es, der eine Idee zu einem konkreten Geschäftsmodell macht. Vor allem dann, wenn man eine Finanzierung beantragen möchte, ist ein Businessplan notwendig. Viele Finanzgeber möchten einen solchen Plan vorgelegt bekommen. Damit können sie alle Risiken ausreichend einschätzen.

Im Businessplan müssen neben der Geschäftsidee auch die Zielgruppe, Ziele und Strategien, eine Markt- und Konkurrenzanalyse sowie ein Finanzplan enthalten sein. So legt man den Grundstein für die Selbstständigkeit.

Die notwendigen Finanzen für die Gründung

Bevor die ersten Einnahmen erzielt werden, kommt es meist zu jeder Menge Ausgaben. Zur Finanzierung der Selbstständigkeit benötigt man ein Startkapital. Dieses kann für Räumlichkeiten, Firmenfahrzeuge und Arbeitsmaterialien anfallen. Wie viel Startkapital man benötigt, variiert von Branche zu Branche und von Geschäftsidee zu Geschäftsidee.

Wenn das Eigenkapital – also das Geld, das man sich im besten Fall zuvor angespart hat – nicht ausreicht, muss Fremdkapital. Man spricht von einem Kredit oder einer Finanzierung. Gängige Möglichkeiten sind Bankkredite, Kredite der KfW, staatliche Fördermittel, Investoren oder Crowdfunding. Wenn das Geld beisammen ist, kann man endlich loslegen und erfolgreich in die Selbstständigkeit starten.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...