Erfüllende Selbstständigkeit oder starke Belastungsprobe?

Über das Thema der Selbstständigkeit wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Das Thema ist derart beliebt, dass sogar Bücher darüber gefüllt werden und seinerseits auch viel über die Vor- und Nachteile diskutiert wird. Dabei geht es vor allem um die Erfolgsmodelle und die Möglichkeit der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Nirgends lässt es sich so frei leben wie in der Selbstständigkeit. Für viele Menschen, die diesen Schritt wagen, steht das als das wichtigste Motiv fest. Die Selbstständigkeit wird daher auch von vielen jungen Menschen in Erwägung gezogen. Dieser Schritt ist auch nachvollziehbar, weil man sich dadurch leichter entfalten kann. Man stellt sich gerne die eigenen vier Wände im neu eingerichteten Büro vor, wo man mit einem ergonomischen Bürostuhl eingebettet, an den zukünftigen Ideen des neuen Geschäftsmodell bastelt. In der Realität sehen die Optionen jedoch nicht so rosig aus. Der Bürostuhl kann es mitunter schon sein, aber ob es die neueste Technik eines ergonomisch angepassten Stuhls sein wird, mag bezweifelt werden. Darunter versteht man Möglichkeiten, die man in Betracht zu ziehen hat.

Kosten und Nutzen der Selbstständigkeit betrachten

Viel wird über die Kosten in der Selbstständigkeit gesprochen und diskutiert. Die Fakten belegen, dass vor allem die Kostenseite eine große Herausforderung in der Selbstständigkeit stellen. Sie müssen gerade zu Beginn sehr unter Bezug genommen werden, da man in erster Linie Umsatzwachstum erzielen muss. Mit gesteigertem Umsatz lässt sich auch die Kostenseite leichter managen. Wenn man jedoch die einzelnen in Betracht zu ziehenden Geschäftsmodelle betrachtet, dann mag das durchwegs im Raum stehen. Die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit lassen sich aber auch insgesamt betrachten. Diesen Bereich wollen wir uns kurz näher ansehen.

Die Vor- und Nachteile einer Selbstständigkeit

Wenn Sie die positive Entscheidung treffen, sich selbstständig zu machen, ist es vor allem essenziell, dass man sich über die Gegebenheiten im Klaren ist. Nichts ist so wichtig, wie ein Funke Realismus. Dies wird einem die Augen öffnen und jedem Menschen die Risiken klar vor Augen führen. Interessant ist auch immer die Betrachtung, in welchem Beruf man sich selbstständig machen möchte. Jede Selbstständigkeit birgt Chancen aber auch Risiken. Wer sich dessen bewusst ist, wird auch erfolgreich sein.

Anzeige

Vielleicht gefällt Ihnen auch...