Homeoffice für alleinerziehende Eltern: Hier bekommen Sie Hilfe

Junge Frau im Homeoffice mit Kind

Quelle: Depositphotos

Seitdem die Coronapandemie unser Leben auf den Kopf gestellt hat, ist nichts mehr so wie früher. Vor allem im Berufsleben haben sich zahlreiche Änderungen ergeben. Die Bundesregierung rät Arbeitgebern dazu, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken – etwas, was zuvor sehr unüblich war. Dies hat für viele Arbeitnehmer viele Vorteile, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Gerade für Alleinerziehende bleiben aber viele Herausforderungen bestehen. Hier sind neue Herausforderungen entstanden, die man zuvor gar nicht bedacht hatte. Die Ängste der Betriebe haben sich jedoch nicht bestätigen können – wenn auch einige Kritikpunkte beim Homeoffice weiterhin bestehen bleiben. Interessant sind aber jedenfalls Aspekte im Bereich der Heimfahrt und der Zurverfügungstellung von Arbeitsgeräten.

Spezielle Problematik für Alleinerziehende

Gerade für Alleinerziehende ist das Thema sehr komplex und mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden. Die Liste könnte beinahe endlos fortgeführt werden, weshalb das Coaching für Alleinerziehende in der Pandemie eine hohe Nachfrage erfährt. Dabei haben Eltern viele Fragen: Wie kann ich Berufsleben und allgemeine Erziehungsaufgaben miteinander verbinden? Während es festangestellte Alleinerziehende es noch sich weitestgehend glücklich schätzen können, ist die Gruppe der selbstständig erwerbstätigen Personen mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Allein sich zu Hause ein Homeoffice einzurichten, überfordert viele Selbstständige. Vor Ausbruch der Pandemie, hatten sich die viele in einem Gemeinschaftsbüro eingemietet und müssen dieses nun räumen.

Rat bei Experten – Welche Tipps Experten geben

Der Umgang mit jeder neuen Situation erfordert einen klaren Plan. Zunächst sollten Sie Ruhe bewahren und die wichtigsten Punkte zusammenschreiben. Strukturieren Sie ihre Lösung und versuchen Sie, Schritte für die Umsetzung in der Praxis zu finden. Wie man innerhalb weniger Wochen ein komplett funktionierendes Büro in die eigenen Wohnräume einbauen kann, ist ein Projekt für sich. Wenn der Partner unterstützend einspringt, ist dadurch eine finanzielle Absicherung gegeben. Fehlt die zweite Hälfte jedoch, dann lassen sich dahingehend auch keine weiteren Möglichkeiten finden und man muss sich der Herausforderung allein stellen. Während der Pandemie sind viele Haushalte mit einem Einkommen ohne das Sicherheitsnetz älterer Familienmitglieder arbeitslos. Viele Alleinerziehende erhalten daher wertvolle Tipps bezüglich der richtigen Vorgehensweise. Als wichtigstes Kriterium gilt absolute Ruhe. Wer aus einer Hektik heraus nach Lösungen sucht, wird scheitern.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...