Selbständigkeit – der Traum vieler junger Menschen

Wenn man an Selbständigkeit denkt, wird man unmittelbar mit einer Assoziation von Freiheit und Glück angezogen. Für all jene Menschen, die den erfolgreichen Schritt in die Selbständigkeit schaffen, mag das auch zutreffen. Allerdings ist es für jene Menschen der absolute Glücksfall, die es auch faktisch schaffen, ohne den finanziellen Ruin zu erleben. Nicht selten kommt es vor, dass der erste Schritt misslingt, aber im zweiten Anlauf der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich wird. Es ist nicht leicht, nach dem ersten Scheitern wieder den Mut für einen zweiten Schritt zu wagen. Noch weniger Hürden kann man einem Menschen gar nicht in den Weg legen. Dennoch verliert der Weg in die Selbstständigkeit nicht seinen Reiz und dies trotz aller Hürden. Vor allem muss man auch die vielen Kleinigkeiten bedenken, wenn man den Weg in die Selbstständigkeit bedenkt. Es ist auch wichtig, welchen beruflichen Zweig man einschlägt.

Vorteile der Selbstständigkeit

So kann es von Vorteil sein, wenn man sich im digitalen Bereich einen Beruf aussucht, der mit viel Potenzial für die Zukunft ausgestattet ist. Nicht selten kann man als digitaler Nomade seinen Beruf auch im Park fernab von einem physischen Büro ausüben. Es ist nicht einmal ein Büro mit Spind erforderlich, wo der Laptop abgestellt werden muss. Diese Berufe bieten aber nicht nur sehr viele Chancen, sondern werden auch von staatlicher Seite aus gefördert. Diesen Aspekt muss man allerdings betrachten, denn er hat auch mit Planungssicherheit zu tun. Natürlich kann nicht jeder Mensch von sich behaupten, dass er im digitalen Geschäft überhaupt Fuß fassen kann. Dennoch ist derjenige auf dem Erfolgsweg, der auch frühzeitig die richtigen Schritte in die Wege leiten kann.

Agenda 2030 und Chancen der Selbstständigkeit

Dies bedingt auch die Möglichkeit, dass er sich naheliegend an die richtige Ausbildung heranwagen kann. Wer sich früh mit dem Plan auseinandersetzt, den Weg in die Selbstständigkeit anzustreben, sollte vielleicht diesen Aspekt auch berücksichtigen. Es wird den Weg in die Selbstständigkeit unmittelbar erleichtern. Digitales Geschäft wird auch in Zukunft Bestand haben und ebenso gefördert werden. Das hat unmittelbar auch mit der Verabschiedung der Agenda 2030 zu tun. Daraus lässt sich auch der Weg in einen neuen Beruf aufzeichnen. Die Vorteile daraus sind unmittelbar daraus ableitbar.

Anzeige

Vielleicht gefällt Ihnen auch...