Veränderte Branchenverhältnisse durch die Digitalisierung – Chancen in der Selbständigkeit

Nahezu alle Branchen sind heute im Umbruch. Auf dem Wege in eine digitalisierte Welt verändert sich praktisch jede Branche in einem gewissen Maße.

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, welche Branche nicht davon betroffen ist. In diesem Zusammenhang können vielleicht ein paar Beispiele zur besseren Veranschaulichung dienen. Man denkt in diesem Zusammenhang sehr gerne an die Branchen, die von weniger Kundenrelevanz betroffen sind. Vielleicht wäre hier auch die Gastronomie als typische Branche für die Selbstständigkeit zu erwähnen, wo sich aber auch Veränderungen abzeichnen.

Selbstverantwortung durch eigenes Marketing zu übernehmen ist wichtig. Maßnahmen gibt es sehr viele. Davon sind aber nicht nur die teuren SEO Techniken zu erwähnen. Es geht auch günstiger, indem Sie zum Beispiel Aufkleber drucken lassen, die Ihre Werbebotschaft trägt.

Vielleicht tauscht man nicht unbedingt die Gastronomiemöbel aus, ersetzt aber auf lange Sicht den Kellner in einem Restaurant oder Gastronomiebetrieb mit einem Roboter, weil der Gast nicht bereit dazu ist, für eine solche Bedienung mehr zu bezahlen. Erste Konzeptrestaurants gibt es schon in San Francisco wie das nachfolgende Video zeigt: 

Neue Entwicklungsmöglichkeiten in der Selbstständigkeit

Denken wir zum Beispiel an den Rechtsanwalt oder die Schönheitsindustrie. Wer in einem beratenden Beruf tätig ist, wird vermutlich nicht unmittelbar davon betroffen sein, aber bei der Gestaltung von Standardverträgen oder der Abwicklung besonderer Bereiche wird man sich dann doch überlegen, eine entsprechende Software einzusetzen oder diese gar selbst entwickeln.

Selbst in der Schönheitsindustrie gibt es vergleichbare Trends. Man denke nur an die jüngst auf dem Markt vorgestellten Roboter, die bereits eine Eigenhaarverpflanzung beim Menschen durchführen können. In diesem Zusammenhang wird selbst der Chirurg überflüssig und muss nur mehr zur Sicherheit und allenfalls persönlichen Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit des Roboters zur Seite stehen. Gerade selbständige Personen müssen ein gewisses Maß an Initiative zeigen, um Erfolg zu haben.

Neue Berufsmöglichkeiten für Selbständige

Nicht nur die Digitalisierung schafft neue Chancen. Neue Berufszweige entstehen vor allem auch im Bereich der Branchen vor Ort. Davon profitiert aber auch der gesamte Dienstleistungssektor. Man unterschätzt das auch immer sehr gerne, aber man darf ihn auch nicht vernachlässigen. Dies wäre eine fatale Entscheidung, die auch eine falsche Berufsauswahl zur Folge hätte.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...