Welche Aufgaben hat ein Recruiter?

Oft wird davon gesprochen, dass Unternehmen einen Recruiter brauchen – doch was sind eigentlich seine Aufgaben? Nun, das sind so einige. Der Job als Recruiter ist abwechslungsreich. Dabei ist zu beachten, dass er mehr im externen Bereich des Unternehmens arbeitet. Er befasst sich mit dem sogenannten Active Sourcing. Dabei suchen Recruiter gezielt nach geeigneten Kandidaten in Personaldatenbanken. Sie sind daher nicht für die Lohnbuchhaltung verantwortlich. Das machen wiederum machen Personaler, die in den anderen Bereichen des HR Managements, also der Personalabteilung, arbeiten.

Recruiter: Straßenschild mit der Aufschrift "Recruiting"

Ein Recruiter schreibt Stellenanzeigen

Vor dem Schreiben von Stellenanzeigen muss ein Recruiter mit den entsprechenden Fachabteilungen ein Bewerberprofil erstellen. Man kann diese Art der Arbeit mit der Erstellung eines Kundenavatars verstehen. Weiterhin muss er klären, welche Erfahrungen und Voraussetzungen der zukünftige Kandidat braucht. Wenn diese Aufgabe erledigt ist, fängt er an, Stellenanzeigen zu schreiben.

Sie spielt eine entscheidende Rolle, denn sie wirkt wie ein Schaufenster. Der Bewerber schaut sich die Stellenanzeige an und soll anschließend eine gute Übersicht über den Job bekommen. Dadurch werden Interessenten, die die Voraussetzungen nicht erfüllen direkt gefiltert. Mit einer Stellenanzeige zeigt das Unternehmen, dass es sich Gedanken über die zu besetzende Position gemacht hat. Der Bewerber soll natürlich auch den Eindruck haben, dass das Unternehmen seriös und professionell ist.

Active Sourcing: Die Hauptaufgabe des Recruiters

Als Nächstes beginnt der Recruiter damit, die Bewerber persönlich anzusprechen und geeignete Mitarbeiter zu finden. Dadurch kann er dem Bewerber die Stelle erklären und herausfinden, ob er geeignet ist. Übrigens ist das Active Sourcing sehr gängig in England und in den USA. Es hat sich inzwischen aber auch in Deutschland bewährt.

Damit das Active Sourcing gut funktioniert, ist es wichtig, dass mehrere Kanäle verwendet werden. Zu den wichtigsten zählen E-Mail und Social Media. Weiterhin nutzt er Jobportale, wo die Kandidaten ihre Werdegänge hochladen. Diese Plattformen sind für die Recruiter effektiv, weil sie anhand von Keywords die richtigen Kandidaten herausfiltern können. Auch das professionelle Netzwerk Linkedln ist dabei sehr beliebt.

Der Recruiter scannt Bewerber für Jobinterviews

Der Recruiter scannt die Bewerbungen und schickt geeignete Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch. Häufig führt der Recuriter mit den Kandidaten ein telefonisches Interview durch. Auf diese Weise kann der Recruiter den Bewerber besser scannen und entscheiden, ob diese Person für ein Jobinterview in Frage kommt.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...