E-Mail-Marketing: Warum es (fast immer) sinnvoll ist und wie es funktioniert

Ohne E-Mail-Marketing geht heute in zahlreichen Branchen nichts mehr. Ob suchmaschinenoptimierte Webseite, Social-Media-Auftritt, Ads oder Influencer-Marketing, Maßnahmen gibt es viele und nicht alles in für jedes Unternehmen sinnvoll. Was in fast keinem Online-Marketing-Mix fehlt, ist das Marketing per E-Mail. Und dafür gibt es durchaus gute Gründe.

Gutes E-Mail Marketing lohnt sich

Wenn Werbung, Informationen oder Benachrichtigungen von einem Unternehmen per E-Mail an (potenzielle) Kundinnen und Kunden verschickt werden, spricht man von E-Mail Marketing. Eine besonders beliebte Variante ist das Newslettermarketing, bei dem auf regelmäßiger Basis aktuelle Informationen per Mail versendet werden.

E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist heute kaum noch wegzudenken. (Bild von mamewmy auf Freepik)

Anders als etwa das Schalten von Werbeanzeigen oder die Kooperation mit Influencern ist das E-Mail-Marketing für Unternehmen eine sehr kostengünstige und einfache Variante der Werbung. Zudem ist das personalisierte Ansprechen der Zielgruppe hier besonders gut anwendbar.

Lesen Sie auch: Ein Marketingkonzept erstellen: So funktioniert’s

Richtig genutzt, kann E-Mail Marketing dabei auch noch außerordentlich effektiv sein. Doch genau hier liegt der Knackpunkt, der viele UnternehmerInnen immer wieder am E-Mail Marketing zweifeln und verzweifeln lässt. Statt für Klicks und Conversions zu sorgen, können Werbemails nämlich leicht ignoriert und unbeachtet gelöscht werden oder von vornherein im Spam-Ordner der EmpfängerInnen untergehen.
Es gilt also: E-Mail Marketing kann sich lohnen, aber es sollte richtig angegangen werden.

3 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

Expertise ist gefragt

Gutes E-Mail Marketing ist kein Hexenwerk. Expertise und Aufwand gehören allerdings schon dazu, wenn es wirklich reibungslos funktionieren soll. E-Mail Verteiler müssen aufgebaut und betreut werden, eine passende Mailingstrategie muss erdacht und umgesetzt werden, und es gilt dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Insbesondere Neulinge sollten den Aufwand für die Einarbeitung ins E-Mail-Marketing nicht unterschätzen. Die nötigen zeitlichen und personellen Ressourcen fehlen dann mitunter im Kerngeschäft.

Eine Alternative dazu kann eine E-Mail Marketing Agentur bieten. Es mag etwas übertrieben klingen, für das Versenden von Mails extra eine Agentur zu beauftragen. Aber eigentlich handelt es sich hier letztlich um eine zeitgemäße, spezialisierte Variante der guten alten Werbeagentur. Und die Investition in Expertise vom Profi macht sich an dieser Stelle meist bezahlt.

Rechtssicherheit muss kein Nachteil sein

Beim E-Mail Marketing müssen Regeln zum Daten- und Verbraucherschutz eingehalten werden. Für Werbemails ist das Einverständnis der EmpfängerInnen notwendig und es muss jederzeit möglich sein, das zu widerrufen. Sich an diese Vorgaben zu halten, bedeutet Mehraufwand. Jede seriöse Newsletter Agentur wird aber dazu raten. Denn letztlich lohnt sich das rechtssichere Vorgehen auch aus geschäftlicher Sicht. Es werden so nur Menschen angesprochen, die bereits Interesse bekundet haben und die personalisierte, zielgruppengerechte Ansprache wird erleichtert.

Das Ziel im Blick haben

Beim E-Mail Marketing ist es nicht damit getan, den Verteiler mit Adressen zu füttern und dann zahllose belanglose Mails zu verschicken. Denn nur weil eine Mail in einem Postfach landet, führt das noch lange nicht zu Klicks und Verkäufen.

Nur wer den EmpfängerInnen Mehrwerte bietet, wird wirklich wahrgenommen und kann dadurch profitieren. Spannende Informationen, Tipps und Aktionen sorgen für Interesse und verbessern die Kundenbindung. Und wie meistens im Marketing gehört auch hier der passende Call-to-Action zum Programm. Links und Buttons führen die EmpfängerInnen dann ans eigentliche Ziel, nämlich zur Webseite, zum Shop und hoffentlich zur Conversion.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...