Eigenes Transportunternehmen gründen: Das sollte man bedenken

Der Onlinehandel nimmt beständig zu, ohne E-Commerce ist Handel mittlerweile gar nicht mehr denkbar. Die Waren müssen aber nicht nur eingekauft und verkauft werden, sie müssen auch transportiert werden. Wer ein eigenes Transportunternehmen gründen möchte, profitiert somit von der guten Ausgangslage. Es gibt bei der Gründung einer Spedition jedoch auch einige Dinge zu beachten.  

Transportunternehmen gründen: LKW fährt über eine Brücke

Wer ein Transportunternehmen gründen möchte, profitiert von einer guten Ausgangslage (Quelle: depositphotos).

Das sollten Gründer einer Spedition beachten:

Um ein Transportunternehmen zu gründen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst sollte geklärt sein, welche Vorteile ein solches Unternehmen bringt, wie viel Eigenkapital und welche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ist bereits ein Fuhrpark mit passenden Fahrzeugen vorhanden oder möchte man zunächst mit einem Kleintransport beginnen? Kleintransporte haben den Vorteil, dass bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Kfz bis 3,5 Tonnen keine Erlaubnis für die entgeltliche Beförderung von Waren notwendig ist. Anders sieht es aus, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Kraftfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt. Dann ist eine sogenannte Güterkraftverkehrserlaubnis erforderlich. Diese Lizenz ist in der zuständigen Verkehrsbehörde erhältlich. Bei Rechtsstreitigkeiten ist ein Anwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen.

Transportunternehmen gründen: Voraussetzungen für eine Genehmigung für das Transportgewerbe

Um die Güterkraftverkehrserlaubnis zu erhalten, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: die fachliche Eignung, persönliche Zuverlässigkeit und finanzielle Leistungsfähigkeit. Um die fachliche Eignung nachzuweisen, muss eine Fachkundeprüfung bei der IHK abgelegt werden. Die Eignung besteht auch dann, wenn eine abgeschlossene Ausbildung bestimmter Berufe vorliegt. Hierzu zählen mitunter Abschlüsse als Speditionskaufmann/-frau, Verkehrsfachwirt/in, Diplom-Betriebswirt im Ausbildungsbereich Wirtschaft, Fachrichtung Spedition. Des Weiteren werden Abschlüsse des Bachelor of Arts im Bereich BWL/Spedition oder in der Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik anerkannt.

Was bedeutet persönliche Zuverlässigkeit in Bezug auf die Lizenz?

Um die persönliche Zuverlässigkeit zu belegen, werden Auszüge aus polizeilichem Führungszeugnis verlangt. Wer bereits in der Vergangenheit einer selbstständigen Tätigkeit nachging, muss zudem Bescheinigungen der Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und des Finanzamts vorlegen. Die finanzielle Liquidität ist durch eine Eigenkapitalbescheinigung des Steuerberaters nachzuweisen. Bei einem Fahrzeug über 3,5 Tonnen müssen mindestens 9.000,00 Euro Eigenkapital vorliegen. Für jedes weitere Fahrzeug sind zusätzlich 5.000,00 Euro aufzubringen. Wurden alle Unterlagen eingereicht, ist mit einer Bearbeitungszeit von bis zu drei Monaten zu rechnen. Aus diesem Grund sollte bei der Gründung genügend Zeit eingeplant werden. Des Weiteren müssen Gründer eines Transportunternehmens eine Gewerbehaftpflichtversicherung abschließen, um bei Güter- und Verspätungsschäden abgesichert zu sein.

Vielleicht gefällt Ihnen auch...